Probenwochenende 2023

Um sich intensiv auf die kommenden Auftritte vorzubereiten und um neue Stücke einzustudieren, trafen sich die Musiker der Blaskapelle vom 10. bis 12. März zum traditionellen Probenwochenende. Anders als sonst, fanden die Proben nicht in Kleingruppen statt. Neu waren ebenfalls zwei externe Referenten: Schlagzeuglehrer Peter Wirth und der angehende Orchestertrompeter Ferdinand Schramm brachten frische neue Impulse in die Proben, wodurch schnell Fortschritte beim Einstudieren neuer schwieriger Stücke erzielt werden konnten.

Möglich war die Finanzierung der beiden Referenten durch ein Förderprogramm des „Bundesmusikverbands Chor & Orchester” im Rahmen der Bundeskampagne “Neustart Kultur”. Generell schaffte dieses Fördergramm völlig neue Mittel für die Blaskapelle. Unter anderem wurden dadurch die neuen Stücke wie “Von Freund zu Freund” und die “Bodenseepolka” gekauft. Durch die intensiven Proben konnten sich die Musiker intensiv auf das bevorstehende Frühjahrskonzert am 01. April im Sportheim Hofstetten vorbereiten. Dieses bildet die Abschlussveranstaltung des Förderprogrammes.

Beim Probenwochenende durfte natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Bei bester Verpflegung tauschten sich die Mitglieder rege über die erprobten Lieder oder über einfach dies und das aus. Am Samstagabend legten die Musiker ihre Instrumente beiseite und musizierten alleine mit ihren Stimmen. Der Singabend lockte auch Freunde der Blaskapelle an und gemeinsam stimmten die Anwesenden zahlreiche fröhliche Lieder an.