Jahreshauptversammlung: Hans-Peter Ries für 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt

Ähnlich wie bei den Proben im vergangenen Jahr war auch die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung der Blaskappele hoch.

Bei der Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Hofstetten gab es viel Positives zu berichten. Im Vordergrund des Jahresrückblicks stand am Samstagabend [11.03.] das Musikfest im vergangenen Juli, das die Vorstandschaft einstimmig als vollen Erfolg bezeichneten. Daneben nahm Vorstand Lukas Müller im Sportheim in Hofstetten drei Ehrungen vor, eine davon für eine 60-jährige Mitgliedschaft.

Nach den Pandemiejahren war das vergangene Jahr der Blaskapelle wieder deutlich aktiver. Neben den zahlreichen Auftritten in Hofstetten und Massenbuch hatte der Verein fünf auswärtige Auftritte. Darunter waren mit dem Schützenfest in Höllrich und einem Frühschoppen im Martinsbräubiergarten zwei bis dato völlig neue Auftritte, welche die Dirigentin Lissy Heilgenthal als besonders gelungen bezeichnete. Ein besonderer Termin war am Faschingssonntag im letzten Jahr, als die Blaskapelle einen spontanen Umzug in Hofstetten organisierte. Dabei sammelten die Musiker fast 300 Euro Spenden für Kriegsopfer in der Ukraine.

Kassierin Christina Amend sprach von einer „hohen Kassenaktivität 2022“, was nicht zuletzt am Musikfest im Juli anlässlich des 60-Jährigen Bestehens lag. Schließlich sorgte das große Fest für ein deutliches finanzielles Plus in der Jahresbilanz.

Festplatz im Freien vielfacht gelobt

Generell war sich die Vorstandschaft über den großen Erfolg der zweitägigen Feier auf dem Grillplatz am Main einig. Vor allem die Idee des Festplatzes im Freien, umrahmt von Bäumen, sei vielfach gelobt worden. Vorstand Lukas Müller lobte die große Hilfsbereitschaft der Mitglieder und auch zahlreicher Nicht-Mitglieder, die für einen reibungslosen Ablauf von Anfang bis Ende sorgten. Der Tubist sah in dem Musikfest die perfekte Gelegenheit, um einen Schlussstrich hinter die entbehrungsreiche Coronazeit zu ziehen. „Wir haben damit denke ich auch unsere Gastkapellen mit ihren Auftritten spürbar aus dem Coronaschlaf geweckt“, sagte Müller.

1. Vorstand Lukas Müller und 2. Vorstand Sebastian Dehler ehren Karola Markert und Hans-Peter Ries für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder ehrte der 29-Jährige drei der aktuell 40 Mitglieder (32 aktiv, sieben fördernd, ein Ehrenmitglied): Karola Markert und Kilian Heilgenthal spielen seit nun 25 Jahren in der Blaskapelle. Außerdem würdigte der Vorstand ein besonderes Jubiläum: Hans-Peter Ries ist bereits seit der Gründung Mitglied des Vereins. Damit wurde das Ehrenmitglied, das 55 Jahre lang Posaune spielte, für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Förderprogramm schafft völlig neue Möglichkeiten

Das neue Jahr ist für die Blaskapelle bereits von reger Aktivität geprägt. Angeschoben wurde diese durch die erfolgreiche Bewerbung für das Förderprogramm des „Bundesmusikverbands Chor & Orchester“ im Rahmen der großen Bundesförderung „Neustart Kultur“. Damit konnte der Verein unter anderem eine neue Soundanlage, neue Trommeln und mehrere neue Musikstücke anschaffen. Diese wurden bereits beim Probenwochenende am vergangenen Wochenende im Sportheim eifrig einstudiert. Als große Abschlussveranstaltung ihres Förderprogramms gibt die Blaskapelle Hofstetten am 01. April im Sportheim ein exklusives Konzert.